Hi, ich bin Kuljit Singh!
Ich bin 23 Jahre alt und bin in Kabul (Afghanistan) geboren. Mein Heimatland kenne ich nur aus dem Fernseher oder aus Erzählungen meiner Eltern. Es ist in letzter Zeit so viel Schlimmes in Afghanistan passiert, dass man sich nicht mehr traut, sich als Afghane zu bekennen. Meine Eltern haben schon vor 16 Jahren beschlossen, Afghanistan zu verlassen. Denn schon damals befand sich Afghanistan in einem nie endenden Krieg. Seit 1987 sind wir alle in Deutschland. Es war für uns nicht einfach in einem fremden Land zu leben, aber mit der Zeit hat es sich geändert. Für uns gibt es keine Rückkehrmöglichkeit. Ich hoffe, dass in Afghanistan bald Ruhe einkehrt. 1996 habe ich mein meinen Schulabschluss erzielt und bin mit mein Dad in die Textilbranche eingestiegen. Heute führen wir ein kleines Unternehmen in Essen. Wir sind beide zufrieden mit unserer Arbeit.
Wenn ich Zeit habe, treibe ich Sport, gehe schwimmen oder surfe im Internet. Ich Reise unheimlich gern. Durch meinen Beruf habe ich die Möglichkeit, viel rumzukommen, aber nicht immer dorthin, wo ich gerade hin möchte. Denn es sind meistens Geschäftsreisen. In letzter Zeit interessiere ich mich sehr für meine Religion. Es kommt daher, weil es in Deutschland sehr wenige Sikhs gibt und ich kaum noch Kontakt mit Gleichaltrigen habe. Daher versuche ich meine Kultur und Religion in meinem Kopf einzuprägen. Denn es ist das Einzige, was ich aus Afghanistan mitgebracht habe. Meine deutschen Freunde sind begeistert, dass sie einen Sikh als Freund haben, auch wenn sie nicht viel über die Sikh-Religion wissen.
Ich habe keine großen Zukunftspläne, aber ich wünsche mir, dass die Menschen irgendwann einmal lernen, friedlich miteinander zu leben, unabhängig davon, welcher Religion sie angehören oder welche Hautfarbe sie haben. Denn das alles ist für mich unwichtig, man sollte ein gutes Herz haben.
Euer Kuljit Singh
![]() |